awo-kv-ffbUnsere Werte

Für die Ehrenamtliche und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreis  gelten die Grundwerte der AWO als Handlungsleitlinie:

(Hier die Formulierungen

wie sie im Ortsverein Germering entwickelt wurden)

Unsere Leitlinie : Menschlichkeit und soziale Verantwortung

Wir stehen für Menschlichkeit. Sie bedeutet für uns Offenheit gegenüber jedem Menschen. Wir leben Menschlichkeit, indem wir uns aufmerksam begegnen, ein offenes Ohr haben, verständnisvoll, hilfsbereit und fürsorglich sind. Wir sind menschlich, indem wir niemanden ausgrenzen oder benachteiligen. Durch Anerkennung der Persönlichkeit und wertschätzenden Umgang miteinander nehmen wir Menschlichkeit ernst.

Wir stehen für soziale Verantwortung. Sie bedeutet für uns Gerechtigkeit, Solidarität und Förderung von Gemeinschaft. Wir leben soziale Verantwortung, in dem wir vor Ort Möglichkeiten zur Begegnung, Unterstützung, Betreuung, Mitarbeit und persönliche Entwicklung für alle Generationen anbieten. Wir sind sozial, weil wir verantwortungsbewusst mit persönlichen Anliegen und Interessen umgehen und miteinander Lösungen finden. Durch Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit nehmen wir soziale Verantwortung ernst.

AWO Werte (Mehr dazu)