Ortsvereine der AWO im Landkreis Fürstenfeldbruck

Die Ortsvereine leben vom Engagement im Ehrenamt. Sie organisieren sich selbständig und richten ihre Aktivitäten nach den Interessen der Mitglieder. Der monatliche Beitrag für eine Einzel- oder Familienmitgliedschaft ist gering und beginnt bei 2,50 Euro. Als Träger der Wohlfahrtspflege sind die Vereine steuerbegünstigt.

Nur der Ortsverein Germering ist Träger vieler unterschiedlicher Einrichtungen und damit auch Arbeitgeber für hauptamtlich Beschäftigte. Aber auch das Ehrenamt muß begleitet und organisiert werden.

Der Kreisverband unterstützt die Ortsvereine, organisiert die Familien und Jugendhilfen, die Mittagsbetreuungen in Gröbenzell, Eichenau und Jesenwang. Er arbeitet mit der Caritas zusammen für die „Fachstelle Wohnen“  und ist mit anderen der Träger für das ambulante Palliativteam für den Landkreis.

Das Jugendwerk der AWO hat nur in Germering einen Ableger. Nur Germering informiert auch ausführlich bei Facebook und Instagram.

Eine eigene Eintragung im Vereinsregister  haben die  folgenden Ortsvereine:  AWO Fürstenfeldbruck e.V.

AWO Germering e.V.

AWO Olching e.V.awo-kv-ffb